Freude beim Minigolf: Die gemeinsame Aktion war ein voller Erfolg!

[Northeim] Die meisten kennen es: 18 Bahnen, manchmal muss der Ball durch eine Röhre gespielt werden, manchmal über Hügel und einmal soll er sogar mit viel Schwung in einem aufgespannten Netz landen.
Mit mehreren Klienten machten wir uns als Wegbegleiter auf zu einem kleinen Schlagabtausch. Wer am Ende einer Runde die wenigsten Schläge gebraucht hat, um die kleinen weißen Bälle ins jeweilige Loch zu spielen, hat gewonnen.

Es waren alle, wirklich alle, mit Feuereifer dabei. Die einen konnten es besser, die anderen nicht so gut. Aber es war bemerkenswert, wie gut alle zusammen als Gruppe funktionierten. Da wurde gejubelt, wenn ein As gespielt wurde, der Ball also gleich mit dem ersten Schlag reinging. Wer mehrmals hintereinander nicht traf, dem wurde von der Gruppe Mut zugesprochen, mit der Botschaft: „gib jetzt bloß nicht auf“. Und es wurde beim Aufschreiben der Schläge auch schon mal ein Auge zugedrückt, und ein Versuch weniger aufgeschrieben. Die ganz ambitionierten schauten sich bei den „Profis“ aus dem Bahnengolf –Verein, die zur selben Zeit trainierten, etwas ab, stellten interessierte Fragen.
Bei der Siegerehrung mit Cola und Kaffee unter schattigen Bäumen waren sich alle einig: das machen wir bald wieder. Es hatte sich eine Gruppe zusammengefunden, die sich mochte und ein gemeinsames Ziel verfolgte. An erster Stelle natürlich Spaß zu haben. Aber an zweiter Stelle auch auszutesten, wie das Miteinander im Spiel klappt. Und der ein oder andere liebäugelt jetzt sogar damit, in den Bahnengolfverein einzutreten. Denn alle wurden auch von dieser Seite sehr freundlich aufgenommen. Für einige war dieser Tag tatsächlich ein Selbstbewußtseins-Boost. Denn sie merkten, dass sie Talent haben, sich konzentrieren und für den Sieg kämpfen können. Und für die, die vielleicht nicht ganz so geschickt waren, gab es trotzdem ein tolles Gruppenerlebnis. Fazit: das machen wir ganz bald wieder!