[Uslar/ Alt Garge / Soltau]- Eine großartige Veranstaltung konnten 50 Kinder der beiden Albert-Schweitzer-Kinderdörfer in Niedersachsen vor kurzem in der Lüneburger Heide besuchen. Zwanzig der Kinder kamen dabei vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Uslar und fünfundzwanzig plus Betreuer aus dem Kinderdorf Alt Garge.

Der „Happy Day of Life“ der Kraftfahrinitiative „Bewegen mit Herz e.V.“ bietet Kindern der stationären Kinder- und Jugendhilfe ein einmaliges Erlebnis: Einmal Beifahrer in einem Truck auf der Landstraße. Einhundertzwanzig Trucker und Truckerinnen waren mit ihren überdimensionalen Fahrzeugen eigens dafür angereist, holten die Kinderdorfbewohner und -Bewohnerinnen ab und brachten sie zum Veranstaltungsort, dem Hoyer Autohof Soltauer Heide. Dieser hatte für rund 300 Personen ein Buffet spendiert. Für Dominik, 16 Jahre, waren das einzigartige Momente: „Das Beste war, als wir auf den Rastplatz gefahren sind und alle 120 LKW gehupt haben. Ich hatte ´ne richtige Gänsehaut!“
Doch nicht nur die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen kämpften mit der Gänsehaut. Den Hausleitungen der Kinderdorffamilien ging es ganz genauso, denn sie konnten feststellen, dass wirklich jeder Fahrer mental und emotional zu den Kindern passte.

Doch nicht nur der Truck-Konvoi versprach den Kindern und Jugendlichen ein einmaliges Erlebnis: Mindestens genauso spektakulär war das liebevolle Detailprogramm drum herum. Jede Menge Spiel- und Spaß-Aktionen, zahlreiche Essens – und Trinkangebote sowie ein flottes Bühnenprogramm sorgten für Kurzweil. Auch die Retter wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst boten kleine Angebotsaktionen an. Ein ganz besonderes Highlight für die kleinen Gäste war zudem die Spritztour mit den Motorradfahrern. Da hörte man aus erstaunten Kindermündern auch schon mal Sätze wie: „Der hat Gas gegeben, wie es nur Erwachsene dürfen.“
Auch Michael Hirte – „der Mundharmonika-Mann“ und Schirmherr des Vereins Bewegen mit Herz e.V. ließ es auf der Bühne krachen. Selbstverständlich feierten diese Gaudi alle Kinder, die Lust hatten zur Veranstaltung zu kommen, mit. Dadurch wurde es ein noch bunteres und größeres Fest!
Um „ihre“ Mitfahrer kümmerten sich die LKW-Fahrer und –Fahrerinnen den ganzen Tag über liebevoll. Sie begleiteten sie zum Essen oder zur Hüpfburg, drehten mit ihnen am Glücksrad, testen sich beim „Hau den Lukas“, gingen zum Motoradfahren oder schauten sogar gemeinsam beim Schminkstand vorbei und vieles mehr. Erziehungsstellenleiterin Vanessa Kiewell-Ziedorn war höchst beeindruckt: „Klasse, wie sich die LKW Fahrer und – Fahrerinnen um die Kinder gekümmert haben. Wie liebevoll und engagiert sie den Tag für sie gestaltet haben.“

Entstanden ist die Idee zum „Happy Day of Life“ übrigens durch das Lied „Ruf Teddybär 1.4“ von Jonny Hill.

An dieser Stelle bleibt nur, noch immer ganz gerührt von so viel Aktion mit Herz, ein großes Dankeschön für dieses einzigartige Erlebnis auszusprechen.
In den Kinderdörfern wird vom „Happy Day of Life“ noch richtig lange gesprochen werden, das ist mal klar!

Wunderbare bewegte und berührende Bilder gibt es auch unter dem Link: A Happy Day of Live zu sehen. Dort findet sich ein kleines Video über den Happy Day of Life 2022.