Heidi Müller vor den Räumlichkeiten der Fachberatung Pflegefamilien in Moringen  

Moringen: Ein kleiner Kreis interessierter Menschen folgte der Einladung Informationsveranstaltung der Fachberatung Pflegefamilien.
Abteilungsleiterin Heidi Müller begrüßte die Teilnehmen-den in den Räumen der Fachberatung in Moringen, die den Ausführungen mit großem Interesse folgten.

„Interaktiv und reichlich nutzten die Gäste die Gelegenheiten, selbst Fragen zu stellen“, freut sich Müller. Die Gästeliste war bunt: Interessierte, die zum allersten Mal mit dem Gedanken spielen, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen, bis hin zu Menschen, die bereits in früheren Jahren Erfahrungen im Zusammenleben mit einem Pflegekind gesammelt haben, sind gekommen.

Bewerbungsverfahren beginnt am 28. März
Spannend ist für Heidi Müller, wer sich denn nun tatsächlich für das am 28. März beginnende Bewerbungsverfahren anmeldet. Der Weg zu einer Entscheidung beinhaltet vier Themenblöcke und ein gegenseitiges Kennenlernen mit intensiven persönlichen Gesprächen. Wenn die Entscheidung zusammen mit dem Jugendamt getroffen ist, bietet die Fachberatung den zukünftigen Pflegeeltern eine Kooperation an, die auf Konstanz und Verlässlichkeit basiert.

Intensive Begleitung der Fachberatung Pflegefamilien
Regelmäßige Treffen der Pflegeeltern fördern den Aus-tausch und die Vernetzung, Gruppensupervisionen bieten den Pflegeeltern den geschützten Rahmen, eigene und teilweise sehr persönliche Themen im Zusammenleben mit dem Pflegekind besprechen zu können. Besonders wertvoll sind die Fortbildungsangebote in den ersten Jahren für die noch „jungen“ Pflegefamilien.

Eine Entscheidung, die das Leben verändert
Die Entscheidung für ein Pflegekind ist ein einschneidendes Ereignis, das für alle bereichernd sein kann. „Gleichzeitig schwingt immer die Gefahr der Überforderung mit, wenn die Pflegeeltern alles alleine meistern wollen“, ermuntert Heidi Müller. Pflegeverhältnisse werden für alle Beteiligten von großen Herausforderungen begleitet. Deshalb bietet die Fachberatung einen konstant unterstützenden Rahmen als Hilfestellung.

Interessierte können sich auch unabhängig vom Infoabend bei der Fachberatung informieren und sich zur Pflegefamilie bewerben. Ein Einstieg in das am 28. März beginnende Bewerbumgsverfahren ist nach Rücksprache ebenfalls noch möglich!
Die Fachberatung Pflegefamilien ist unter der Telefonnummer: 05554 – 99 59 860 sowie per Email an erreichbar.