Endlich konnte die Einweihungsfeier der neuen Küche im Berufsförderzentrum stattfinden. Für das offizielle Foto haben alle ihre Masken für einen Moment abgenommen.

Größer, moderner und im eigenen Haus gefertigt! Die neue Küche des Berufsförderzentrums Uslar hat viele Vorzüge. Nötig wurde die erweiternde Neuanschaffung aufgrund der hohen Nachfrage von Teilnehmenden und daraus resultierenden Platzmangels.

Nun konnte der Hauswirtschaftsbereich als Angebot ausgebaut werden und auch eine kleine Einweihungsfeier für die neue Küche stattfinden. Die Feierlichkeit war auch gleichzeitig ein „Dankeschön“. Denn ohne die Förderung aus Mitteln der KSN durch Gernot Bollerhei und der Jugendstiftung Landkreis Northeim, vertreten durch Dirk Niemeyer und Marina Herbst, wäre der Plan nicht realisierbar gewesen. Die KSN stiftete 3.400 Euro und von der Jugendstiftung des Landkreises Northeim kamen noch einmal 3.000 Euro.

Qualität aus dem eigenen Haus
Die Küche wurde von Teilnehmenden aus der einrichtungseigenen Holzwerkstatt unter der Anleitung der pädagogischen Fachanleiter gebaut und bereits im November vergangenen Jahres in Betrieb genommen. Die Pandemielage verhinderte damals allerdings ein feierliches Zusammentreffen zwecks der offiziellen Einweihung zusammen mit den Spendern.
Der neue Werkstattbereich „Hauswirtschaft“ ist der Bereich von Fachanleiterin Heike Corde, die seit dem 01.01.2020 als berufspädagogische Fachanleiterin im Berufsförderzentrum für die Hauswirtschaft zuständig ist. Sie bereitet die Teilnehmenden auf die Anforderungen des ersten Arbeitsmarkts vor, auf dem Hauswirtschaftskräfte gesucht werden. Durch Heike Corde und unser Team im Berufsförderzentrum wird den Teilnehmenden auch eine gesunde Ernährungsweise und kostengünstiges Kochen vermittelt.