Uslar: Aus tiefster Überzeugung und mit einem fröhlichen Lächeln sagt die sympathische 53-jährige Anja Kirchhoff „Ich liebe es für alte Menschen zu arbeiten!“ Als gelernte Industriekauffrau zählt sie zu den Quereinsteigerinnen in der Altenpflege. „Seit 13 Jahren komme ich gerne und mit Überzeugung ins Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum in Uslar“, resümiert Anja Kirchhoff. Jeden Tag freut sie sich auf die vielen schönen Begegnungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.

 

Morgens startet der Tag mit einem Kaffee und der Entwicklung des Tagesplans. Dann greift sie ihre Tasche und los geht´s ins erste Bewohnerzimmer. Anja Kirchhoff: „Es ist so schön, wie eine Bewohnerin strahlt, wenn ich ein paar Tannenzweige mitbringe. Und ich bin so gerührt über die Freude und vor allem über ein Freudentränchen – welches einfach nur fließt, weil ich da bin.“

 

Jeder Tag ist spannend für Anja Kirchhoff: Bei der Einzelbetreuung bringt sie kleine Spiele mit, liest aus dem Lieblingsbuch oder der Tageszeitung vor. Manche lieben es, mit ihr zu beten. Bewohnerinnen und Bewohner, die nur im Bett liegen können, genießen die basale Stimulation. „Ich stimuliere mit den Fingern den ganzen Körper und sage dabei was ich gerade mache. Dabei spüre ich, wie sich beim Bewohner die Anspannung löst und kann die Entlastung in den Augen lesen. Danach beginnen die Gruppenstunden. Täglich wechselt das Programm. Das Singen wird dabei zum Atemtraining, die Gymnastik fördert die motorischen Fähigkeiten und mit den Gesellschaftsspielen fördert der Begleitende Dienst die geistige Merkfähigkeit. Auch Handwerkeln, Kochen und Backen macht den Mitarbeitenden genauso viel Spaß wie den Bewohnern.

 

Für Anja Kirchhoff ist die tägliche Aufgabe interessant und gleichzeitig sinnstiftend: „Es ist doch ein tolles Gefühl, das wir den Menschen den Lebensabend verschönern können. Ich erlebe so viel Dankbarkeit; es ist ein Geschenk, so wirken zu dürfen“ – Anja Kirchhoffs Augen strahlen, als sie das ausspricht!

 

Der perfekt ausgestattete Arbeitsplatz und das Top-Team motivieren sie zusätzlich. Das Team besteht aus so unterschiedlichen Typen aber alle sind sich einig und halten ganz fest zusammen. Anja Kirchhoff „Was uns eint, ist das freundliche Wesen, die Empathie gegenüber den Bewohnern und die Kreativität. Und das schafft so wertvolle Erlebnisse, die ich gerne mit nach Hause nehme.“

 

Das Team brennt für den Job! Und neue Gesichter sind hier sehr willkommen. Vorausgesetzt, sie bringen eine große Portion Empathie und Geduld mit.