Ausstellung inspiriert Bürgermeisterin zu Besuch; Kunst auch über Weihnachten ein Thema

[Hermannsburg]- Die aktuelle Kunstausstellung im Rathaus Südheide des Ateliers für besondere Menschen der Albert-Schweitzer-Behindertenhilfe ist ein voller Erfolg. Drei Künstler des Ateliers stellen in den Räumlichkeiten des Südheider Rathaus bereits seit Juni ihre farbenprächtigen, detailverliebten und mit viel Passion gefertigten Werke aus.

„Nicht nur für Besucher des Rathauses ist unsere Ausstellung ein kleines Highlight“, freut sich Diplom-Designer und Ateliersleiter Dirk Zühlke und fügt an: „Unsere Ausstellung hat die Bürgermeisterin Katharina Ebeling auch zu einem Besuch in unserem Atelier inspiriert.“

 

Bürgermeisterin besucht Atelier

So kam es, dass die Künstler dem Oberhaupt von Südheide direkt vor Ort zeigen konnten, wo und auf welche Weise die „Künstler mit Handicap“ ihre gesammelten Inspirationen in Kunst umsetzen. Gerade die besondere Arbeitsweise der Künstler mit Handicap interessierte sie. Es war auch ihrer Initiative zu verdanken, dass die Kunstausstellung im Rathaus überhaupt zum Thema wurde. Der Bürgermeisterin  war es dann ein großes Anliegen, auch einmal einen Blick in die Arbeitswelt der bei ihr ausstellenden Künstler werfen zu können. Im Atelier selbst begrüßte man ihren Besuch vor allem aufgrund ihres ernsthaften Interesses an den Künstlern und Künstlerinnen, welches bei allen Beteiligten einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen hat.

 

Interesse am Erwerb der Werke groß

Doch nicht nur das Ausstellen der Werke einerseits und das Betrachten dieser andererseits haben bereits für viel Freude sowohl auf Seiten der Künstler, als auch der Betrachter gesorgt. Besondere Freude kam auch über die bisher getätigten Verkäufe auf. Denn die Kunst aus dem Atelier für besondere Menschen der Albert-Schweitzer-Behindertenhilfe Hermannsburg hat bereits einige Abnehmer gefunden. Darunter auch eine Kollegin, die das Malen der Künstler seit Jahren begleitet und all ihre künstlerischen Potentiale kennt und sich nun riesig darüber freut, selbst ein im Atelier entstandenes Bild aufhängen zu können. Auch der Gärtner der Einrichtung, der von Lüneburg anreist und sich von der Hermansburger Kunst schon immer begeistert zeigte, erwarb nun sein ganz persönliches Schätzchen. Dass die drei Künstler Manfred Schmidt, Christoph von Schönberg und Wilhelm Sommer auch einen echten Kunstliebhaber, der sich auf Werke von gehandicapten Künstlern spezialisiert hat, überzeugen konnten, sorgte für richtigen Frohmut. Und der Kunstliebhaber hat sogar schon seinen Besuch angekündigt, um die Kreativen einmal live bei ihrer Arbeit erleben zu dürfen.

 

Für mehr Informationen, weitere Fragen oder Kaufwünsche steht Ateliersleiter und Diplom-Designer Dirk Zühlke gern unter der E-mail-Adresse zur Verfügung.