FED Hannover und Celle ergänzen ihr Schulungsangebot für interessierte Ehrenamtliche und gehen mit der Lernplattform Moodle an den Start:

https://moodle.familienwerk-intern.de

Flexibel, schnell und individuell angepasst – so können interessierte Ehrenamtliche nun für den Einsatz im Familienentlastenden Dienst in Hannover und Celle qualifiziert werden. Corona hat dafür gesorgt, dass Präsenzveranstaltungen für die Qualifizierung und Fortbildung von Ehrenamtlichen ergänzt werden durch Online-Schulungen und E-Learning Kurse.

Viele Kurse können nun zeitlich flexibel im Selbstlernverfahren durchlaufen werden.  Vertonte Präsentationen, eingebaute Videos und Quizze sorgen für ein abwechslungsreiches Lernen.  „Es sollte keine Abiturprüfung werden, sondern Lerninhalte sollten niedrigschwellig vermittelt werden und Spaß am Lernen sollte im Vordergrund stehen“ sagt Sibylle Hochheim – Koordinatorin des FED Hannover.

Inzwischen nutzen auch andere Einrichtungen des Albert Schweitzer Familienwerks diese Lernplattform. Moodle steht allen Einrichtungen zur Verfügung.