Das Team der Jugendzentren stellt sich vor

Das Team der Jugendzentren Bleckede, Neetze, Alt Garge, Barendorf und Amt Neuhaus ist hochmotiviert und freut sich auf eine tolle Sommerzeit! 

[Bleckede, Neetze, Alt Garge, Amt Neuhaus, Barendorf] – Endlich dürfen die Jugendzentren wieder öffnen; eine klasse Nachricht, die für noch mehr Freude sorgt. Und die Freude spiegelt sich auf allen Seiten wieder. Nach einer solch langen Zeit des Verzichts sind die Kinder und Jugendlichen ganz begierig darauf, sich an ihrem Lieblingsplatz wieder zusammen zu finden und vor allem auch etwas Normalität zurückzuerhalten. Doch auch die Mitarbeitenden sind sehr glücklich, dass es nun endlich wieder losgeht. Sie sprudeln über mit Ideen und wollen einfach nur loslegen. „Es gibt eine Menge nachzuholen“ weiß Maik Peyko, Bereichsleiter der Jugendpflege und lässt es wie ein Versprechen klingen „und wir freuen uns riesig darauf!“

In den Jugendzentren Bleckede, Neetze, Alt Garge, Amt Neuhaus und Barendorf steht alles in den Startlöchern.

Zurück zur Gemeinschaft

Jetzt sind endlich wieder gemeinsames Spielen, gute Gespräche und Beisammensein möglich. Zwischen 8 und 18 Jahren alt sind die Besucher in den Jugendzentren. Und so groß die Altersspanne ist, so vielfältig sind auch die Angebote vor Ort.

Ob Billardspielen, Kickern, gemeinsames Musizieren oder auch nur gemeinsames Musikhören: Zusammen ist alles eine starke Sache. Selbstverständlich kommen die sportlichen Herausforderungen in der gemeinsam verbrachten Zeit auch nicht zu kurz. Auf dem eigenen Beach-Volleyballfeld wird ordentlich gepunktet und beim Basketballspiel werden die Körbe auf Herz und Nieren getestet. Auch das Fußballspielen ist eine leidenschaftliche Sache. Abgerundet wird das umfangreiche Angebot an die Kinder und Jugendlichen durch gemeinsame Ausflüge.

Jeder ist willkommen!

Auch wenn die Jugendzentren schon viele Freunde gefunden haben, stehen die Türen immer offen für neue „Jugendzentrum-Fans“.

Die Betreuer*innen sind übrigens nicht nur für den Spaß zu haben. Sie haben auch jederzeit ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendlichen. Maik Peykos Appell ist eindeutig: „Wenn ihr jemanden zum Reden braucht, wir sind auf jeden Fall für euch da!“
Dabei ist es egal, ob es sich um Konfliktsituationen mit Eltern oder Freunden dreht oder es in der Schule mal wieder nicht richtig läuft.

Ein weiterer Meilenstein in der wiederaufgenommenen Jugendarbeit wird im Übrigen nach den Sommerferien losgetreten. Denn dann starten auch wieder viele Aktionen und es werden zahlreiche thematische Angebote gemacht. Aber ganz wichtig ist auch hier der Appell: „Wenn ihr Ideen oder Wünsche habt, dann her damit!“ – schließlich überlegen sich die Betreuer*innen all die vielen tollen Aktionen extra für die „Jugendzentrum-Fans“, da ist es nur naheliegend, wenn diese selber Einfluss auf die Programmgestaltung nehmen.

Tolles Team in den Startlöchern

„Wir sind ein tolles Team“ freut sich Verena Gnibba, Leiterin des Jugendzentrums Bleckede, und verrät „Wir alle gestalten die Jugendarbeit mit viel Kreativität und Freude!“

Zum Team der Jugendzentren gehören jedoch noch mehr hochmotivierte und fachkompetente Mitarbeiter*innen: Maik Peyko ist der Bereichsleiter der Jugendpflege und trägt die Verantwortung für die Jugendbegegnungsstätten. Zudem ist er für die nachschulische Betreuung zuständig. Kathrin Kampka leitet die Jugendtreffs in Neetze, Amt Neuhaus und Barendorf und Roxanne Rosenberg hat die Leitung des Jugendtreffs Alt Garge inne. Sarah Jöcks ist zudem Mitarbeiterin im Jugendzentrum in Bleckede. Zusammen sind sie unschlagbar darin, aus den Jugendzentren einen Lieblingsort zu machen.

Zeit zusammen zu sein

Die regulären Öffnungszeiten des Jugendzentrums sind von Montag bis Donnerstag von 15:30 bis 19:30 und am Freitag von 15:30 bis 20:30h. Jeder ist jederzeit herzlich willkommen und man freut sich auf viele neue Gesichter im Jugendzentrum. Also schon mal ein herzliches Willkommen!
Und unter nachfolgendem Link gibt es noch viel mehr Spaß, denn dort präsentiert sich das Ferienprogramm: https://www.unser-ferienprogramm.de/familienwerk/index.php