Kinderparlaments-Mitglied Celina (16 Jahre) ist kreativ geworden und hat das passende Bild gemalt.

Eine ganz wichtige Institution im Kindedorf Alt Garge ist das Kinder- und Jugendparlament – die Möglichkeit für alle Kinder und Jugendlichen, mitzubestimmen!

Regina vom pädagogischen Förderdienst des Kinderdorfs begleitet die Treffen des KiPa (so kürzen die kleinen und großen Mitbestimmer das Kinder- und Jugendparlamentparlament ab) regelmäßig. Vom kürzlich stattgefundenen Meeting hat sie einen Einblick mitgebracht: “Unser Kinder- und Jugendparlamenz beschäftigt sich nach und nach mit den UN-Kinderrechten und was sie für das Zusammenleben im Kinderdorf bedeuten. Beim letzten Treffen ging es um Gleichberechtigung und faire Behandlung. Alle waren sich einig: Herkunft, Religion, Aussehen, Geschlecht, Vorlieben – all das sollte keine Rolle spielen. Wir sind alle Menschen und jede und jeder darf so sein, wie er oder sie will, wenn anderen damit nicht geschadet wird!”

Darüber, wie interesseit und offen die Kinder und Jugendlichen sich mit dem Thema auseinandersetzen, freuen sich alle im Kinderdorf Alt Garge. Na, ist das Interesse am Thema Kinderrechte geweckt? Wer noch mehr darüber wissen möchte, findet auf der Website http://www.kinderrechte.de tiefgehendere Informationen.